Am Mittwoch (05.07.2023) fand der Autobahnsicherheits- und Fahndungstag (kurz: ASiFa) beim Polizeipräsidium Ludwigsburg statt. Dabei wurden zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr auf den Bundesautobahnen 8 und 81 sowie in unmittelbarer Autobahnnähe mehrere Kontrollstellen beziehungsweise Schwerpunktaktionen durchgeführt.

Eine der Aktionen war eine Verkehrskontrolle an der Tank- und Rastanlage „Sindelfinger Wald“ an der Bundesautobahn 81 bei Sindelfingen, zu der im Vorfeld auch die Presse eingeladen worden war. Schwerpunkt dieser stationären Kontrollstelle war die Überwachung des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs sowie die Durchführung von Abstandsmessungen.

Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen stellten die Einsatzkräfte über 100 Abstandsverstöße fest, von denen 77 durch Lkw-Lenkerinnen und Lkw-Lenker begangen wurden. Weiter wurden insgesamt über 1.100 Geschwindigkeitsverstöße geahndet, sieben der Überschreitungen führten zu einem Fahrverbot. 24 Verkehrsteilnehmende, die eine Ordnungswidrigkeit begingen, hatten keinen Wohnsitz in Deutschland und mussten direkt vor Ort eine Sicherheitsleistung entrichten. Insgesamt standen drei Fahrerinnen und Fahrer unter Drogeneinfluss. Ihnen wurde daher die Weiterfahrt untersagt und sie müssen nun mit einer Strafanzeige rechnen. Des Weiteren stellten die Einsatzkräfte bei den Kontrollen einen Verkehrsteilnehmer fest, gegen den ein Auslieferungshaftbefehl vorlag. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und nach Vorführung beim Amtsgericht Leonberg in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

An dem ASiFa nahmen neben den Kolleginnen und Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg auch Einsatzkräfte benachbarter Polizeipräsidien aus Heilbronn, Karlsruhe und des Präsidiums Einsatz teil. Daneben waren die Bundespolizei, der Zoll sowie das Bundesamt für Logistik und Mobilität in die Kontrollaktionen eingebunden. Insgesamt waren so rund 100 Einsatzkräfte an dem Aktionstag beteiligt.(pol)

[Best_Wordpress_Gallery id=“812″ gal_title=“Polizeikontrolle an der Raststätte Sindelfinger Wald 5.7.2023″]