Am Dienstag, den 2. Mai, hat Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer ein neues Fahrzeug an die Einsatzabteilung Maichingen der Feuerwehr der Stadt Sindelfingen übergeben. Das Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF20 ersetzt ein über 30 Jahre altes Löschfahrzeug, dass zwischenzeitlich bereits von der Jugendfeuerwehr übernommen wurde. Dafür stand Maichingen vorrübergehend ein Löschfahrzeug aus Sindelfingen zur Verfügung.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Ich freue mich, dass wir der Einsatzabteilung Maichingen erneut ein neues Fahrzeug für ihre wichtige Arbeit übergeben können. Eine moderne Ausstattung für die Feuerwehr ist für uns selbstverständlich. Mein Dank gilt dem Gemeinderat für die Freigabe der finanziellen Mittel. Vor allem möchte ich aber der Maichinger Feuerwehr danken, die sich Tag und Nacht selbstlos für den Schutz von Leib und Leben einsetzen. Ihr gilt unser größtmöglicher Respekt und unsere Anerkennung.“

Mit der Beschaffung und Indienststellung des neuen Fahrzeugs wurde nicht nur der überalterte Fuhrpark modernisiert. Es wird auch das Ziel verfolgt, dass in allen drei Einsatzabteilungen mit drei nahezu baugleichen Fahrzeugen gearbeitet werden kann. „Dies ermöglicht maximale Flexibilität sowie größtmögliche Synergieeffekte“, resümiert Abteilungskommandant Sascha Luft in seiner Rede.

Das LF20 ist auf einem Fahrgestell der Daimler Truck AG aufgebaut und verfügt über 300 PS bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen. Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Lentner. Es bietet Platz für neun Einsatzkräfte, umfangreiche Ausrüstung zur Bekämpfung von Bränden und Unwetterereignissen und führt 2500 Liter Wasser an Bord mit. Die Gesamtkosten betragen rund 480.000 Euro. Die Lieferzeit betrug 29 Monate.(FWSifi)

 

[Best_Wordpress_Gallery id=“746″ gal_title=“Fahrzeugübergabe FW Abtl. Maichingen“]