Der erste Eintrag in der Mitgliederdatei stammt aus dem Jahr 1958 und lautet schlicht „Helfer“. 65 Jahre später wird Herbert Berner für seine stetige, aktive Mitarbeit im Maichinger DRK im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt. Herbert Berner hatte über all die Jahre hinweg verschiedenste Funktionen innerhalb des Vereins. Besonders lag ihm aber die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe am Herzen, eine Tätigkeit, die er über 30 Jahre lang ausübte. Für viele Maichinger, die zwischen 1970 und der Jahrtausendwende einen Führerschein erwarben, war Herbert Berner der Ansprechpartner, wenn es um Erste-Hilfe- oder SM-Kurse, die sogenannten „Sofortmaßnahmen“, ging. Nebenbei aber war und ist er bis heute ein immer präsentes Mitglied der Bereitschaft. Mit viel Applaus und Herzlichkeit dankten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung, allen voran Vorsitzender Andreas Schneider-Dölker, dem Jubilar für dieses herausragendes Engagement.
Ebenfalls für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Jura Geis (20 Jahre), Timo Klotz (25 Jahre), Heidi Steinfeld (30 Jahre), Yvonne Schulte (40 Jahre), Irmgard Schmalz (45 Jahre) sowie Wolfgang Feiler (55 Jahre)
In ihren Berichten blickten Andreas Schneider-Dölker, Kassier Timo Klotz und Bereitschaftsleiter Sascha Rabinsky auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Das vielfältige Spektrum der Einsätze reichte von einem Bombenfund/Evakuierung im Altkreis Leonberg, Brandereignissen in Sindelfingen, Unterkunftsbereitstellung im Glaspalast im Rahmen der Ukraine-Hilfe bis hin zu großen Veranstaltungen wie Internationales Straßenfest, Kinderfest oder Maichinger Rosstag. Aber auch Blutspendetermine, Weihnachtsmarktstand oder Kleiderkammer standen auf der Tagesordnung der Ehrenamtlichen.
Corona spielte natürlich bei den Aktiven des DRKs in der Vergangenheit eine zentrale Rolle, und so erhielten 9 Mitglieder der Bereitschaft eine Auszeichnung für herausragende Leistungen im Kampf gegen die Pandemie, ausgestellt von der Präsidentin des DRK-Bundesverbandes, überreicht.(Schneider-Dölker)