Die Feuerwehr Sindelfingen wurde am Abend des 17. Dezember 2023 in die Tessiner Straße im Ortsteil Darmsheim alarmiert. Nach ersten Angaben war es dort zu einem Brand einer Sauna im Keller eines Wohnhauses gekommen, das Feuer sei aber zwischenzeitlich bereits wieder erloschen.
Noch auf der Anfahrt der Kräfte meldeten sich die Bewohner erneut telefonisch bei der Leistelle und meldeten, dass das Feuer wieder aufgeflammt sei. Vor Ort schlugen den Einsatzkräften dann bereits an der Kellertreppe Flammen aus dem Keller entgegen. Mit zwei Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer bekämpft und gelöscht. Weitere Trupps kontrollierten das übrige Gebäude. Im Anschluss wurde das gesamte Gebäude belüftet und der Brandgut aus dem Keller ausgeräumt, um auch letzte Glutnester ablöschen zu können.
Alle neun anwesenden Personen konnten das Gebäude selbst verlassen, wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser eingeliefert.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens kann aktuell keine Auskunft gegeben werden. Das Gebäude ist vorerst nicht bewohnbar.
Die Feuerwehr Sindelfingen war mit den Abteilungen Darmsheim und Kernstadt im Einsatz. Unterstützung erhielten sie dabei von einem Fahrzeug der Abteilung Dagersheim der Böblinger Feuerwehr. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei, der Rettungsdienst sowie die DRK Ortsvereine Sindelfingen und Maichingen vor Ort.
Den Grundschutz für eventuelle weitere Einätze stellte die Abteilung Maichingen mit einem Fahrzeug an der Feuerwache in Sindelfingen sicher.
Ortsvorsteher Martin Lambert machte sich vor Ort ein Bild der Lage. (FW Sindelfingen)